Auch wenn sich um den Betrieb der APS-Server unsere erfahrenen Administratoren kümmern, obliegt die Verwaltung der Anwendungen dem Kunden. Die Verantwortung für einige Betriebsaspekte des Servers übernimmt der Kunde selbst. Nachfolgend führen wir die wichtigsten Bedingungen für einen einwandfreien Betrieb eines APS-Servers auf. Verstöße gegen diese Bedingungen können zur Einstellung der Dienstleistungen führen.
- Alle erforderlichen Lizenzen für installierte Programme müssen vom Kunden selbst direkt beim deren Herrsteller oder Vertriebshändler beschafft werden. ACTIVE 24 ist in den Verkaufsprozess in keiner Weise mit einbezogen. Falls ein Software-Programm von ACTIVE 24 installiert werden muss und eine Zustimmung zu den Lizenzbestimmungen des Herstellers erforderlich ist, bevollmächtigt der Endkunde ACTIVE 24 diesen Lizenzbedingungen zuzustimmen.
- Die Installation und Aktualisierung von Anwendungen muss stets unter einem speziellen Benutzer-Account, sog. Administrator-Account erfolgen, der für diese Aktionen berechtigt ist. Dieser Account dient ausschließlich den hier angeführten Zwecken. Die Ausführung installierter Anwendungen ist unter diesem Account ist nicht gestattet. Die Anmeldung unter diesem Account wird überwacht.
- Nur bestellte Anwendungen dürfen installiert werden. Andere Anwendungen können nach Zustimmung von ACTIVE 24 nachinstalliert werden. Sollte ein Verstoß gegen diese Bedingungen festgestellt werden, behält sich ACTIVE 24 das Recht vor, ohne Vorwarnung das nicht bewilligte Software zu deinstallieren. Als Dienstanbieter haften wir weder für den Inhalt von APS noch die korrekte Lizenzierung aller betriebenen Programme, mit Ausnahme der Anwendungen, die ein Bestandteil von APS sind.
- Jede natürliche Person muss über einen eigenen Benutzer-Account verfügen, um auf die Anwendungen zugreifen zu können. Die Accounts können mit anderen natürlichen Personen nicht geteilt werden. Sollte der Kunde das Passwort zur verschlüsselten Festplatte verlieren, übernimmt ACTIVE 24 keine Verantwortung für Beschädigung oder Verlust der Daten. Im Falle des Passwortverlusts sind die Daten unwiderruflich verloren.
- ACTIVE 24 gewährleistet eine ordentliche Absicherung des Servers bei der Installation und installiert alle erforderlichen Sicherheitsaktualisierungen und Patches. Aktualisierungen herausgegeben nach der Installation muss der Kunde selbstständig über den Administratorzugriff nachinstallieren.
- ACTIVE 24 ist verantwortlich für den ununterbrochenen Serverbetrieb ohne Ausfälle und seine permanente Erreichbarkeit aus dem Internet. Die Anwendungsserver (APS) gehören zu den garantierten Dienstleistungen, im Rahmen der SLA-Vereinbarung hat der Kunde einen Anspruch auf einen Preisnachlass auf die Betriebsgebühren nach dem festgelegten Schema. Die Anwendungsserver stehen unter permanentem Online-Monitoring, die Systemverwalter können bei einem eventuellen Ausfall sofort nach seinem Auftreten eingreifen. Bei Feststellung eines Problems mit der Erreichbarkeit, Stabilität oder Leistung, kann unser Support Rund um die Uhr kontaktiert werden.
- Der komplette Server einschließlich des Betriebssystems - sog. Image-Sicherung wird von ACTIVE 24 täglich gesichert. Die Sicherungen werden 7 Tage aufbewahrt. Es handelt sich um Sicherheits-Backups für den Fall eines Systemausfalls. Die Daten der Anwendungen muss der Kunde selbstständig sichern.
- Sollte es zum Ausfall der Anwendungen oder des Servers aufgrund inkompetenter Nutzung des speziellen Accounts kommen, übernimmt ACTIVE 24 keine Verantwortung für den Ausfall oder eventuellen Datenverlust. In so einem Fall kann die Wiederherstellung des Servers aus der zuletzt verfügbaren Sicherung durch ACTIVE 24 Techniker bestellt werden.
- ACTIVE 24 erteilt dem Kunden die notwendigen Zugangsrechte für die Installation und Aktualisierungen gewählter Anwendungen abhängig von den Lizenzvereinbarungen. Die Installation und Wartung der Anwendungen empfehlen wir ausdrücklich, direkt durch die Fachkräfte des Herstellers oder durch dessen eingeschultes Partnerunternehmen durchführen zu lassen. ACTIVE 24 ist nicht Verantwortlich für die Lizenzierung verwendeter Programme oder für eventuelle Probleme nach ihren Updates. Wir können jedoch die Daten aus der verfügbaren Sicherung wiederherstellen und den APS in den zuletzt funktionierenden Zustand zurücksetzen.
- ACTIVE 24 beantwortet keine Anfragen oder Forderungen bezüglich der Funktionsweisen der Anwendungen. Der Kunde muss diesbezüglich direkt den Hersteller oder den Vertriebshändler des verwendeten Programms kontaktieren.