Technische Qualität der bereitgestellten Webhosting-Dienste

Hardware

Den Stabilitätsanforderungen gemäß verwenden wir für den Betrieb all unserer Dienste, Systeme und Anwendungen nur hochwertige Markenserver von Hewlett-Packard oder DELL, Netzwerkkomponenten von Juniper und Cisco und intelligente PDUs von APC.

Die gesamte Hardware-Auswahl basiert auf:

Technologie für hohe Verfügbarkeit

Alle Daten unserer Kunden sind in einem gespiegelten Speichercluster gespeichert. Der primäre Cluster befindet sich im DC Tower-Rechenzentrum und der zweite im Casablanca-Rechenzentrum in Prag. Die Daten werden mehrmals täglich auf dem primären Cluster gesichert und regelmäßig auf den sekundären Cluster zur Sicherung des ersten übertragen. Die Dienste auf der Windows-Plattform werden auf einem Hyper-V-Cluster betrieben. Dieser gewährleistet eine hohe Verfügbarkeit unserer Dienste. Auf den einzelnen physischen Servern sind mittels Hyper-V-Technologie die einzelnen Server virtualisiert, welche im Falle eines Hardwareabsturzes automatisch, mithilfe von Live und Quick Migration auf die restlichen physischen Server migriert werden.

Verwendete Betriebssysteme

Auf unseren Servern und auf den Servern unserer Kunden verwenden wir Betriebssysteme Linux und Windows Server 2012 (und Windows Server 2008) mit der Hyper-V-Technologie. Ein gemeinsames Merkmal für beide Plattformen ist eine sehr schnelle und durchdachte Aktualisierung aller Systeme, so dass ein Höchstmaß an Stabilität und Sicherheit für unsere Kunden gewährleistet ist. Ein weiteres gemeinsames Kennzeichen sind relativ spezifische Einstellungen unserer Systeme, die auf unserer langjährigen Erfahrung in der Bereitstellung von Hosting-Diensten basieren und ein wertvolles Know-how unseres Unternehmens darstellen.

Rechenzentren, Konnektivität und Sicherheit

Wir betreiben zwei unabhängige und physisch getrennte Rechenzentren in Prag (DC TOWER, Casablanca), über welche wir den Großteil unserer Dienste bereitstellen. Darüber hinaus verfügen wir über mehrere weitere Rechenzentren in Europa. Mehr Rechenzentren gewährleisten erstklassige Sicherheit der Daten und reduzieren das Risiko deren Nichtverfügbarkeit im Internet, wenn es zu Ausfällen in einem der Rechenzentren kommen sollte. Das primäre Rechenzentrum befindet sich im DC TOWER, das sekundäre Rechenzentrum ist Casablanca. Beide Rechenzentren gehören zur Spitzenklasse in Europa und verfügen über folgende grundlegenden Parameter:


a) Konnektivität

Die Kapazität unserer Internetanbindungen ist immer ausreichend überdimensioniert im Vergleich zu den tatsächlichen Betriebsanforderungen. Die Kapazität unserer Anbindungen wird aktuell in den Spitzenzeiten zu 5% genutzt.

 

b) Sicherheit, Raumparameter und Stromversorgung

 

Um die negativen Einflüsse technischer Infrastrukturen anderer Kunden (Netzüberlastung durch infizierte Systeme, etc.) zu mindern, verwenden wir darüber hinaus Standardmethoden wie zum Beispiel:

Die Betriebssicherheit ist somit in jeder Hinsicht durch die vollständige Redundanz aller eingesetzten Technologien gewährleistet.

Eine Selbstverständlichkeit für uns ist die Verwendung eines eigenen autonomen Systems (AS), das wir vom regionalen Register RIPE beziehen. Wir verfügen über ausreichend viele IPv4-Adressen und über eine beträchtliche Anzahl von IP-Adressen des neuen IPv6-Protokolls. Das neue IPv6-Protokoll wird bei unseren Hosting-Diensten komplett unterstützt.

 

Verwaltung von Servern

Der ordnungsgemäße Betrieb aller Systeme wird von unseren Systemadministratoren ununterbrochen überwacht, um eventuelle Probleme in kürzestmöglicher Zeit zu beheben. Durch die modernste technische Ausstattung und die ständige physische Anwesenheit des Rechenzentrumspersonals, verfügen wir über sehr gute Reaktionszeiten und können bei nicht standardgemäßen Serverzuständen sofort eingreifen.

SLA - garantierte Qualität der Dienste

Weil die Qualität unserer Dienste überdurchschnittlich ist, können wir sie unseren Kunden garantieren. Bei allen unseren Diensten bieten wir eine Geld-zurück-Garantie, falls deren Verfügbarkeit niedriger als definiert ausfällt. Konkrete SLA-Parameter sind bei einzelnen Diensten aufgelistet. Im Allgemeinen gilt, je besser der Dienst, desto strikter die SLA-Vereinbarung. Die durchschnittliche Verfügbarkeit unserer Dienste war in den letzten Jahren nie niedriger als 99,991%. Für den Kunden bedeutet es, dass die durchschnittliche Nichtverfügbarkeit unserer Dienste nie länger als 4 Minuten in Folge pro Monat betragen könnte. Für unsere Managed-Server-Kunden können wir die SLA-Vereinabrung erweitern und eine Garantie für die Bereitstellung von Anfragelösungen oder die Behebung eventueller Defekte innerhalb definierter Zeiten anbieten.

Kundenbetreuung

Unser Support – Center ist Rund um die Uhr, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr in Betrieb. Unsere systematisch geschulte Support-Mitarbeiter unterstützen bei allen Kundenanfragen über folgende Kommunikationskanäle:

Es ist dem Kunden überlassen welches Kommunikationsmittel er für seine Anfrage wählt. Alle Support-Mitarbeiter sind an ein Bewertungssystem des Kommunikationsniveaus und der Kundenzufriedenheit angeschlossen.
Unser leistungsstarkes Support-System ermöglicht auch die vorrangige Anfragenbearbeitung von VIP-Kunden (einschließlich einer direkten GOLD-Telefonverbindung mit den Administratoren) und die Weiterleitung einzelner Anfragen an einen konkreten Administrator je nach seinen Sachkenntnissen. Gleichzeitig gewährleisten wir die Einhaltung der geforderten Service Level Leistung (garantiertes Abheben des Telefonhörers, garantierte Chataufnahme und E-Mail-Beantwortung innerhalb festgelegten Zeiten.

Konkrete Qualitätsparameter der Kundenbetreuung in den letzten 12 Monaten:

Kundencenter

Das Kundencenter von ACTIVE 24 ist ein umfassendes Administrationswerkzeug, das außer Informationen zu den bestellten Diensten, Benutzerdaten, Zahlungen, Serverbetrieb und Neuigkeiten, die aktive Verwaltung von bestellten Diensten ermöglicht. Es ist eine der besten Web-Schnittstellen dieser Art auf dem Markt. Die meisten erforderlichen Einstellungen kann der Kunde selbstständig, ohne technische Kenntnisse und ohne unser Kundensupport kontaktieren zu müssen vornehmen. Solche Einstellungen können zum Beispiel sein:

Technologische Innovationen

Als Technologieführer in der Hosting-Industrie in der Tschechischen Republik unterstützen wir eine ganze Reihe technologischer Innovationen, die sowohl unseren Kunden als auch der gesamten Internet-Community Nutzen bringen. Nachfolgend sind einige Beispiele aus den letzten Jahren aufgeführt:

Wir sind stolz darauf, an der Einführung vieler Technologien von Anfang an mitgewirkt zu haben. Wir waren zum Beispiel die ersten in der Tschechischen Republik, die mit der Unterstützung von DNSSEC angefangen haben. Zurzeit sind wir der zweitgrößte Domain-Registrar in der Tschechischen Republik und gehören zu den größten Unternehmen weltweit nach der Anzahl durch die DNSSEC-Signierung abgesicherter Domains. Somit helfen wir das Risiko der Fälschung von Webinhalten und des Missbrauchs von E-Mail-Postfächern erheblich zu reduzieren.

Die von uns entwickelte Lösung für eine FTP-Autorisierung, ermöglicht den Serverzugriff zur Bearbeitung von Webinhalten nur auf bestimmte Länder oder IP-Adressen einzuschränken und somit die über uns betriebenen Webseiten vor unberechtigten Manipulationen durch Hacker zu schützen.

Die Kombination der Technologien DKIM und GREYLISTING zur Bekämpfung von Spam ist im kommerziellen Betrieb gleichenfalls einmalig. 
 

Mitgliedschaft in bedeutenden Organisationen

Genauso wie bei technologischen Innovationen, sind wir aktiv auch bei Organisationen, die für das richtige Funktionieren und die langfristige Entwicklung von Internet nicht nur in der Tschechischen Republik wichtig sind. Unsere Mitarbeiter sind vor allem bei folgenden Verbänden aktiv: